Frisch und Fermentiert

Frisch-und-Fermentiert-Julie-O-Brien-Richard-Climenhage.18910Autoren: Julie O´Brien und Richard J. Climenhage

Lange Zeit wurde nicht über die Vorzüge des guten, alten Sauerkrauts oder anderer „milchsauer“ eingelegter Lebensmittel gesprochen. Die Attribute altmodisch und zu deftig wurden ihnen zugeschrieben. Die Geschichten, die unsere Großmütter vom Sauerkrautstampfen erzählten, bestärkten diese Vorurteile.

Der Blick in fremde Kochtöpfe, speziell der koreanischen mit dem Nationalgericht Kimchi, trug dazu bei, das Sauerkraut wieder in die moderne Küche zu holen. Und man darauf überrascht sein, was die jungen Köche alles daraus gezaubert haben.

ISBN: 9783944125664
Verlag: Narayana

 

Inhalt:
Fermentierte Lebensmittel erleben eine Renaissance und sind dank Sauerkraut und Kimchi, dem koreanischen Nationalgericht aus milchsaurem Kohl, in der Street-Food-Bewegung hoch aktuell. Völlig zu Recht, denn fermentiertes Gemüse enthält probiotische Bakterien, eine Menge Vitamin C und andere gesunde Enzyme, die das Immunsystem stärken. Außerdem ist es köstlich!

Zwar weiß heute kaum noch jemand wie man Sauerkraut & Co. selbst herstellen kann, doch dank Julie O´Brien und Richard Climenhage muss das nicht länger so bleiben. Die beiden Experten geben eine kinderleichte Einführung in die Welt fermentierter Lebensmittel. Eine Schüssel, ein scharfes Messer sowie ein paar Einmachgläser – und schon kann es losgehen.

Die Reise beginnt mit dem Klassiker schlechthin: dem Sauerkraut. Natürlich dürfen die absoluten Lieblings-Grundrezepte von O´Brien und Climenhage für verschiedene Sauerkrautsorten, Kimchi und für die berühmten „Yin-Yang-Möhren“ nicht fehlen, die den Autoren den renommierten „Good-Food-Award“ einbrachten.

Die über 80 leckeren Rezepte reichen vom Sauerkraut-Smoothie, Kimchi-Kick-Start-Frühstück, Firefly-Kimcheese und rustikalem Grillkäse über Super-Sauerkraut-Burger, Sauerkraut-Sushi bis zum Möhrenkuchen mit Frischkäse-Frosting. Wenn sich die frisch-sauren Lebensmittel einen Platz in Ihrem Alltag erobert haben, sind sie nicht mehr wegzudenken. An die Gläser, fertig, los!

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s