Wein. Das Buch.

weinbuchSchon der Einband hat mich angesprochen: echter Kork, dazu ein schönes, schlichtes Cover – natürlich mit Weinflasche, der Titel mit rotweinfarbenen Lettern.

Und so geht es dann weiter. Eine Einführung in die Sensorik mit neuesten, sehr interessanten wissenschaftlichen Erkenntnissen; ein ausführlicher Teil mit Rebsorten und Aromen, einiges zur Geschichte des Weines und zum Weinkauf. Und dann das Kapitel „Essen und Wein“. Besonders letzteres hat mir sehr gut gefallen, weil ich tolle Anregungen gefunden habe. Zu jedem der wenigen, aber gut ausgesuchten Rezepte gibt es drei Weinkombinationen zur Auswahl. Ich wäre nicht so leicht auf die Idee gekommen, zum Zander einen Spätburgunder anzubieten, zur Lasagne einen italienischen Weißwein oder zur Brotzeit einen Champagner.

Insgesamt ein sehr informativer, sehr schön gestalteter Weinratgeber.

 

ISBN: 978-3-86497-375-8
Verlag / Label:
SZ Edition & Tre Torri Verlag

Bestellen können Sie das Buch im Shop der Süddeutschen Zeitung.

 

Inhalt:

Mit allen Sinnen genießen – nach diesem Motto vermitteln
die renommiertesten Autoren auf dem Gebiet der Weinkunde
Ihr Wissen. So entsteht ein ganz neuer Standard, eine moderne
Weinkunde, die profundes Weinwissen v erständlich darlegt.
Im Mittelpunkt stehen die Rebsorten und die Sensorik.
Großartige Aufnahmen visualisieren Aromen und
veranschaulichen so präzise den Charakter und das Profil
der besten Rebsorten der Welt. Das Kapitel Essen und
Wein besticht durch überraschende Weinempfehlungen zu
einer Auswahl an Rezepten. Eingerahmt werden die Themen
Weinprobe, Weinkauf und Weinkunde von einer umfassenden
und tiefgreifenden Geschi chte des modernen Weins.
Ein perfektes Geschenk für Weinkenner und -Liebhaber.

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s