Sarah Gavigan mit Ann Volkwein: Ramen Otaku

Ja, ich gebe es zu. Die japanische Küche ist mir noch immer nicht vertraut. Japanisch essen gehen – das ist zumindest in meiner näheren Umgebung ziemlich teuer. Sushi – na ja. Instant-Nudeln aus dem Supermarkt? Im Notfall. Mir war aber nicht bekannt, dass gerade Ramen – eben die Nudelsuppe einen solchen Beliebtheitsgrad haben.

Mit Sarah Gavigan bin ich dieser Küche ein Stück näher gekommen. Und ich kann die Leidenschaft für Ramen jetzt viel besser verstehen. Erst recht, nachdem ich einige der Gerichte auch nachgekocht habe. Da musste erst eine Amerikanerin kommen…

Ein wenig verwundert bin ich schon, dass die Japaner doch meist recht zierlich sind. Denn auch bei diesen Suppen wird nicht gerade an Fett und Öl gespart. Kalorienangaben sind auch Fehlanzeige. Wahrscheinlich lassen die Asiaten einfach dann den vielen Zucker und die von uns heißgeliebte Schokolade weg und gleichen das damit aus.

Diese Mischung aus japanischen Suppen und amerikanischer Köchin kommt bei mir sehr gut an. Sarah Gavigans Begeisterung für Ramen wirkt ansteckend.

Das Buch kommt jung, frisch und ziemlich trendy rüber und hat mir außerordentlich gut befallen. Noch bin ich kein Nudel-Nerd geworden – aber ich stehe kurz davor 😉

ISBN 978-3-962-571351

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage des Naranyana-Verlages.

Inhalt:

WERDEN AUCH SIE ZUM NUDEL-NERD!

Denken Sie bei Ramen zuerst an Instant-Nudelsuppe aus der Plastiktüte? Dann werden Sie mit Ramen Otaku eine neue kulinarische Welt betreten, und Sarah Gavigan, Chefin des Kult-Restaurants Otaku Ramen, ist die perfekte Reiseleiterin.
Die ehemalige Musikmanagerin ist voll und ganz Otaku – ein Nerd – und für sie ist es das Wichtigste, die ultimative Schale Ramen zu kreieren. So verwundert es nicht, dass Star-Koch Erik Anderson bereits ihr erstes Pop-up mit „die beste Schale, die Nashville je gesehen hat“ bewarb.

Dieses Buch liefert Ihnen
• alle Infos über die traditionelle japanische Nudelsuppe und wie sich diese zu Hause zubereiten lässt
• detaillierte Anleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene: von der Knochenbrühe über die Herstellung eigener Tare-Gewürzmischungen bis zu den perfekten Nudeln und individuellen Toppings
• über 40 zugängliche Rezepte für zu Hause – mit speziellen Tipps für die schnelle Zubereitung
• Reisegeschichten, Zutaten-Specials, Interviews: alles aus erster Hand

Mit viel Witz und Kreativität geht Gavigan der Magie der japanischen Ramen-Kunst auf den Grund und kombiniert diese mit den Einflüssen ihrer Heimatstadt Nashville. So stehen nicht nur Klassiker wie Shio- oder Shoyu-Ramen auf dem Programm, sondern auch eigenwillige Kreationen wie Tennessee Tonkotsu Ramen oder Lemon Chicken Paitan. Ein Kochbuch der besonderen Art!

„Ramen Otaku ist das Buch, auf das alle Ramen-Nerds gewartet haben. Gavigan hat das Ramen-Ritual entzaubert und weiht uns in ihrem großartigen Buch in die Geheimnisse dieser klassischen, köstlichen Nudelgerichte ein.“
— ANDREW ZIMMERN, US-amerikanischer Showmaster, Journalist und Autor

Hinterlasse einen Kommentar