Oliver Brachat: Kräuter & Blüten

Manchmal vergesse ich, dass sich in den Blumenkästen auf meinem Balkon so einige Kräuter tummeln. Ich liebe ihren frischen Duft. Und viel zu selten setze ich sie auch in der Küche ein.

Dieses Kochbuch von Oliver Brachat wird das gewiss ändern. Die Kräuter spielen hier keine Nebenrolle mehr, sondern eine der Hauptrollen.

Oliver Brachat bietet einige Überraschungen. Denn wären Sie schon einmal auf die Idee gekommen, Basilikum zu frittieren? Oder Salatherzen zu braten?

Natürlich ist auch ein Rezept für die gute Frankfurter Grüne Soße vertreten – muss einfach sein bei einem Kräuterbuch. Hochinteressant ist auch der süße Spargel-Erdbeer-Salat oder ein Rezept, wie man Labskaus (den liebe ich) auch anders servieren kann.

Das Buch ist nicht sehr umfangreich. Muss es auch nicht sein. Dafür sind die ausgewählten Rezepte einfach grandios. Die Fotos sind wunderschön und regen den Appetit sofort an.

Wenn es um essbare Blüten geht, tue ich mich noch etwas schwer… Warum eigentlich? Nun vielleicht, weil das Bild eines Wildkräuter-Blüten-Salates mit Kapuzinerblüten, Sonnenblumenblüten und und Blüten vom Schnittknoblauch einfach zu schön ist. Aber da denke ich noch etwas falsch, denn dieses Bild ist ja speziell für meinen Gaumen geschaffen. Also wünsche ich mir – und Ihnen – einen guten Appetit.

ISBN: 978-3-88117-220-2

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage des Hölker-Verlages.

Inhalt:

Sie schmecken so gut, wie sie aussehen: Raffinierte Rezepte für Suppen, Salate, Hauptspeisen, Desserts und mehr zeigen, wie man Gerichte mit frischen, aromatischen Kräutern und bunten essbaren Blüten ganz einfach verfeinern kann. Dazu helfen unzählige Tipps zu Anbau und Ernte bei der Planung eines eigenen Kräuter- und Blumengartens – ob im Beet oder in Töpfen auf Terrasse und Balkon. Nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch ein absoluter Genuss!

Hinterlasse einen Kommentar